Erdkunde - Projekte und Facharbeiten in der Sekundarstufe II

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Exkursionen, Projekte, Multivisionsshows
in der Sekundarstufe II

  • EF und/oder Q1: Exkursion Stadtgeographie oder Energiewirtschaft
  • EF: Projekt: Regenerative Energien
  • EF, Q1, Q2: geoscopia: Umweltbildung durch Satellitenbildauswertung


Geographische Facharbeiten in der Qualifikationsphase I (Q1)

  • Die Regelung von § 13 Abs.3 APOGOSt, nach der „in der Qualifikationsphase […] nach Festlegung durch die Schule eine Klausur durch eine Facharbeit ersetzt“ wird, wird angewendet.
  • Facharbeitsthemen sollen eine deutliche Eingrenzung des Themas und die Entwicklung einer Problemstellung zu einem Raumbeispiel aufweisen, die selbständig und nach Möglichkeit mit empirischen Mitteln untersucht wird. Daher ist ein starker regionaler Bezug zu bevorzugen.


Mögliche Formulierung des geographischen Facharbeitsthemas

Geographischer Operator oder Erarbeitung + Thema + Raumbeispiel + Fachmethode + Zielsetzung

  • z.B. Erarbeitung von Ursachen und Folgen von Renaturierungsmaßnahmen von Flüssen am Beispiel der Ruhr mittels Auswertung von graphischem Material im Hinblick auf die Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien
  • Bedarfsanalyse der Infrastruktur für Senioren am Beispiel der Stadtteile Hattingen Mitte und Holthausen mittels Fragebogenanalyse im Hinblick auf die Erarbeitung eines seniorengerechten Stadtentwicklungskonzepts


Aufbau der Arbeit

Deckblatt
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Theorie
3 Analyse des Raumbeispiels / Anwendung einer geographisch-analytischen
   Fachmethode
4 Auswertung
5 Lösungsansätze
6 Fazit
Quellenverzeichnis (Verzeichnis für Fotos, Abbildungen, Literatur)