Sozialwissenschaften

SoWiWeiterhin besteht in den Jahrgangsstufe EF, Q1 und Q2, neben mehreren Grundkursen, in jedem Schuljahr mindestens ein Leistungskurs im Fach Sozialwissenschaften. Das schulinterne Curriculum wurde vor kurzer Zeit komplett überarbeitet und den Anforderungen der neuen Richtlinien für die Sekundarstufe II angepasst.

Veranstaltungen und Aktivitäten

• Regelmäßig stattfindende, öffentliche Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen
  • Regelmäßiger Besuch des Düsseldorfer Landtags und anschließende Diskussion mit Abgeordneten in der Sekundarstufe I
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern, z.B. Bundeswehr, etc.
  • Teilnahme an verschiedenen Planspielen, z.B. Planspiel Börse, etc.
  • Teilnahme an verschiedenen Schülerwettbewerben, z.B. Chef für einen Tag, Jugend debattiert, etc.

POL&IS in der Jahrgangsstufe Q1

Jedes Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler der Leistungs- und Grundkurse der Q1 kurz vor den Ferien am Planspiel POL&IS (Politik und internationale Sicherheit) der Bundeswehr teil. Im Rahmen des 3-4-tägigen Seminars schlüpfen die Schülerin-nen und Schüler in die Rolle verschiedener Weltregionen und weiterer internationaler Akteure und simulieren internationale Beziehungen. Im Rahmen des Seminars beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit innen- und außenpolitischen Fragen, Krisen und Konflikten, internationalem Terrorismus, der Schuldenkrise, verschiedenen Auswirkungen des Klimawandels, etc.

Themen Sozialwissenschaften SII (PDF)
Schulinternes Curriculum SII (PDF, Stand 06/2015)