Fremdsprachen

Das Gymnasium Holthausen bietet zur Zeit folgende Fremdsprachen an:

• ab Jahrgangsstufe 5 durchgehend bis zum Abitur

Latein

• ab Jahrgangsstufe 7 (G9) (als 2. Fremdsprache)
  • ab Jahrgangsstufe 8 (als 3. freiwillige Fremdsprache)

• ab Jahrgangsstufe 7 (G9) (als 2. Fremdsprache)
  • ab Jahrgangsstufe 8 (als 3. freiwillige Fremdsprache)
  • ab Jahrgangsstufe EF (als neu einsetzende Fremdsprache)

Spanisch

• ab Jahrgangsstufe EF (als neu einsetzende Fremdsprache)

Englisch und Französisch können in der Oberstufe als Grund- und Leistungskurs, Latein und Spanisch nur als Grundkurs belegt werden.

Das Fach Latein wird abgeschlossen mit dem Latinum

• am Ende der Jahrgangsstufe EF (G8, Latein ab 6. Klasse),
  • am Ende der Jahrgangsstufe 11 (G9, Latein ab 7. Klasse),
  • am Ende der Jahrgangsstufe Q2 (G8, Latein ab 8. Klasse) bzw.
  • am Ende der Jahrgangsstufe 13 (G9, Latein ab 9. Klasse).

Fremdsprachen lernen – warum?

Ein Blick in die Stellenanzeigen genügt: ohne Fremdsprachenkenntnisse kommt man heute nicht weit. In den meisten Berufen werden gute bis sehr gute Kenntnisse in mindestens einer, meist sogar in zwei Fremdsprachen verlangt. Da bei der wachsenden Globalisierung und Vernetzung die meisten Firmen international agieren, kann man nicht darauf verzichten. Aber auch im normalen Büro muss man sich z.B. mit englischer Software und Fremdwörtern auseinandersetzen.

Welche Sprachen sollte man beherrschen?

Englisch als erste Weltsprache ist ein absolutes Muss! Meist verlangt der Arbeitgeber aber noch Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache, häufig in einer europäischen Sprache, die man in der Schule lernen kann, wie Französisch oder Spanisch (ebenfalls Weltsprachen). Aber auch Lateinkenntnisse sind heute immer noch von Vorteil. Fakt ist, dass man in den meisten Berufen ohne Fremdsprachenkenntnisse nicht weit kommt.

Für welche Berufe gilt das besonders?

Natürlich fallen einem zuerst die so genannten Fremdsprachenberufe wie Übersetzer, Dolmetscher, Sprachlehrer, Fremdsprachenkorrespondenten etc. ein. Aber in fast jedem Beruf von der Sekretärin bis zum Konzernchef sind Fremdsprachen unbedingt erforderlich. Oft gibt es beispielsweise spezielle Fachausdrücke und Fachsprachen wie in den Naturwissenschaften oder der Informatik. Wer am PC arbeitet, und das tut man mittlerweile auch in fast jedem Job, muss oft fremdsprachliche Ausdrücke verstehen. Wenn man mit Kunden oder Geschäftspartnern aus dem Ausland verhandelt, gebietet es schon allein die Höflichkeit, sie zumindest in ihrer Sprache begrüßen zu können. Als internationale Geschäftssprache hat sich fast überall das Englische durchgesetzt.

Und wo kann man die Sprachen lernen?

Die erste und beste Möglichkeit ist die Schule, denn Kinder lernen ja bekanntlich am schnellsten und leichtesten. Heute lernt man Englisch als erste Fremdsprache in der Regel schon in der Grundschule. Hieran anknüpfend vertiefen die Schüler ab Klasse 5 ihre Englischkenntnisse an unserer Schule. Als zweite Fremdsprache können sie dann zwischen Französisch und Latein in Klasse 6 wählen. Diejenigen, die einen sprachlichen Schwerpunkt setzen möchten, können im Differenzierungsbereich ab Klasse 8 eine weitere Fremdsprache erlernen (Französisch oder Latein). Auch in der Oberstufe (ab Jahrgangsstufe EF) haben die Schüler die Möglichkeit, eine weitere Fremdsprache zu erlernen (Französisch oder Spanisch).

Fremdsprachen öffnen also viele Türen und sollten daher unbedingt erlernt werden !