Wirtschaft/Politik

Das Fach Wirtschaft/Politik leistet einen wesentlichen Beitrag zur politischen Bildung Jugendlicher. Das übergeordnete fachliche Ziel besteht darin, die Schülerinnen und  Schüler in ihrem Lernprozess hin zu einem sogenannten mündigen, demokratiefähigen Bürger zu unterstützen. Das schulinterne Curriculum setzt dieses Anliegen in mehreren Inhaltsfeldern, die durch die Fachgruppe zu Unterrichtsvorhaben entwickelt worden sind, um.

Dazu gehören weiterhin die verschiedenen fachdidaktischen Kompetenzbereiche Sach-, Methoden-, Handlungs- und Urteilskompetenz.

Das Schulprogramm betont die Aspekte „Individualität und Vielfalt“, “Respekt und Toleranz“ und „Leistung und Verantwortung“. Durch die jeweiligen Unterrichtsthemen-, Methoden und die regelmäßige Urteilsbildung im Rahmen des Unterrichts leistet das Fach Wirtschaft/Politik einen wesentlichen Beitrag zu den jeweiligen Schwerpunkten des Schulprogramms.

Das schulinterne Curriculum unterliegt einen permanenten Evaluationsprozess im Rahmen von Fachkonferenzen, Dienstbesprechungen und kollegialem Austausch.

Das Fach Wirtschaft/Politik wird in den Jahrgangsstufen 5 und 7-10 (auslaufend G8: 8 & 9) unterrichtet. Im Folgenden werden die verbindlichen inhaltlichen Schwerpunkte der Jahrgangsstufen benannt.

Daneben werden aus aktuellen Anlässen auch verschiedene aktuelle Themen (z.B. Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, Kinderrechte in der Welt, Analyse von Wahlen, etc.) im Unterricht beleuchtet.