Erdkunde - Lehrplan in der Sekundarstufe I

Die Entwicklung der Grundbildung im Fach Erdkunde/ Geographie erfolgt in vier Kompetenzbereichen:

  • Sachkompetenz
  • Methodenkompetenz
  • Urteilskompetenz
  • Handlungskompetenz


Erdkunde in der Sekundarstufe I

Erdkunde wird in der Sekundarstufe I in den Klassen 5, 7 und 9 unterrichtet.

Inhaltsfelder Klasse 5

  • Zusammenleben in unterschiedlich strukturierten Siedlungen
  • Arbeit und Versorgung in Wirtschaftsräumen unterschiedlicher Ausstattung
  • Auswirkungen von Freizeitgestaltung auf Erholungsräume und deren naturgeographisches Gefüge

Inhaltsfelder Klasse 7

  • Naturbedingte und anthropogen bedingte Gefährdung von Lebensräumen, z.B. Bedrohung von Lebensräumen durch Georisiken (Erdbeben, Vulkane, Hurrikane)
  • Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen

Inhaltsfelder Klasse 9

  • Innerstaatliche und globale räumliche Disparitäten als Herausforderung
  • Wachstum und Verteilung der Weltbevölkerung als globales Problem
  • Wandel wirtschaftsräumlicher und politischer Strukturen unter dem Einfluss der Globalisierung
  • Naturbedingte und anthropogen bedingte Gefährdung von Lebensräumen, z.B. Klimawandel


Leistungsbewertung in der Sekundarstufe I

Die rechtlich verbindlichen Grundsätze der Leistungsbewertung sind im Schulgesetz (§ 48 SchulG) sowie in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I (§ 6 APO - SI) dargestellt. Da im Pflichtunterricht im Fach Erdkunde in der Sekundarstufe I keine Klassenarbeiten und Lernstandserhebungen vorgesehen sind, erfolgt die Leistungsbewertung ausschließlich im Beurteilungsbereich "Sonstige Leistungen im Unterricht" und erfasst die Qualität und die Kontinuität der mündlichen und schriftlichen Beiträge im unterrichtlichen Zusammenhang. Dabei bezieht sich die Leistungsbewertung insgesamt auf die im Zusammenhang mit dem Unterricht erworbenen Kompetenzen.
(Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) (2007): Sekundarstufe I. Gymnasium. Erdkunde. Kernlehrplan. Frechen: Ritterbach Verlag (Heft 3408 (G8))

Zu den Bestandteilen der "Sonstigen Leistungen im Unterricht" zählen u.a.:

  • mündliche Beiträge zum Unterricht (z.B. Beiträge zum Unterrichtsgespräch, Kurzreferate),
  • schriftliche Beiträge zum Unterricht (z.B. Protokolle, Materialsammlungen, Hefte/ Mappen),
  • kurze schriftliche Übungen sowie Beiträge im Rahmen eigenverantwortlichen, schüleraktiven Handelns (z.B. Rollenspiel, Befragung, Erkundung, Präsentation).


Curriculum Erdkunde für die Klassen 5, 7, 9