Geschichte

Die Kernlehrpläne beziehen sich auf die Vereinbarungen der Fachkonferenzen Sozialwissenschaften, Erdkunde und Geschichte vom 18.10.2008, mit der festgelegt wurde, dass Geschichte in den Jahrgangsstufen 6, 8 und 9 unterrichtet wird. Sie sind auch ausgerichtet auf das neu eingeführte Lehrbuch "Forum Geschichte", Bd 1, Bd 2.1 und Bd 2.2. Die Fachkonferenz beabsichtigt, die Festlegungen auf Grund der im kommenden Schuljahr gemachten Erfahrungen noch einmal zu überprüfen und zu ergänzen. Weiterhin ist vorgesehen, mit den beiden anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Absprachen zu treffen bezüglich gemeinsam verfolgter Unterrichtsinhalte; einerseits soll die Möglichkeit sich ergänzender gemeinsamer Unterrichtsprojekte geschaffen werden, andererseits könnte auch Unterrichtszeit eingespart werden.

Geschichte in der Sekundarstufe I

Geschichte in der Sekundarstufe II

Das Curriculum ist in Absprache mit der Fachkonferenz Geschichte des Gymnasiums Waldstraße in Hattingen entstanden, mit dem unsere Schule im Oberstufenunterricht kooperiert. Dadurch soll einerseits vermieden werden, dass sich für Schülerinnen und Schüler, die Jahrgangsstufen wiederholen und dabei auch Koop-Kurse wechseln müssen, inhaltsgleiche Kurse ergeben und andererseits sollen die Anforderungen des Lehrplans für die gesamte Oberstufe auch bei Wiederholungen im Kurs an der jeweils anderen Schule erfüllt werden.

Grobschema zur Bewertung von Referaten

(Stand: Oktober 2015)