Beitragsseiten

Künstlerische Erfahrungen bilden einen wichtigen Ausgleich zu der allgemein vorherrschenden wissenschaftlichen Erfahrung der Welt. Dabei haben subjektive Erfahrungen der Lernenden und die Eigenart individueller Gestaltungsprozesse zentrale Bedeutung. Das Produzieren und Interpretieren von Bildern/Bildwelten entwickelt die fachliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler und hilft ihnen zugleich, individuelle Anlagen zu erkennen und zu entfalten, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, andere zu verstehen und zu tolerieren und einen orientierenden Einblick in Gegenwart und Geschichte kultureller Zusammenhänge zu nehmen.

Neben der Ausbildung eigenständiger Gestaltungsfähigkeit ist die Fähigkeit zur Rezeption von Bildern und Reflexion  über Bildprozesse ein zentrales Ziel des Kunstunterrichts.

Das Fach Kunst wird in den Jahrgangstufen 5, 6, 7, 9 (ein Halbjahr) und in der Oberstufe unterrichtet: In der Jahrgangsstufe EF können die SchülerInnen zunächst einen Grundkurs mit drei Wochenstunden belegen. Danach haben sie die Möglichkeit zwischen einem Grundkurs oder einem Leistungskurs zu wählen. Kunst kann als mündliches oder schriftliches Abiturfach gewählt werden.