Deutsch - das Fach stellt sich vor

Die Erprobungsstufe

Unsere wichtigsten Ziele im Deutschunterricht der Klasse 5 bestehen zunächst darin, an die Inhalte der Grundschuljahre anzuknüpfen, unterschiedlichen Voraussetzungen Rechnung zu tragen und diese Schritt für Schritt anzugleichen.
Dies geschieht unter anderem dadurch, dass den Kindern bereits aus den ersten vier Schuljahren bekannte Themenbereiche ergänzt und vertieft werden.

Auch die zusätzliche Förderstunde spielt hier eine wesentliche Rolle, da sie sowohl den Raum bietet, an eventuellen Schwächen zu arbeiten, als aber auch Stärken und Begabungen auszubauen.

Ein besonderes Anliegen ist es uns außerdem, das Interesse der Kinder am Lesen zu wecken und zu fördern. Buchvorstellungsprojekte und ein gemeinsames Erforschen unserer schuleigenen Bibliothek sind hier wichtige Bausteine unseres Unterrichtes.

Der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb bietet den Schülern und Schülerinnen nicht nur die Möglichkeit, (weitere) Lieblingsbücher ihrer Mitschüler kennen zu lernen, sondern auch, ihre spezifischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und mit anderen zu messen.

Die Mittelstufe

Der Deutschunterricht der Mittelstufe vertieft und erweitert die in der Unterstufe erworbenen sach-/fachlichen und methodischen Kompetenzen und vermittelt den Kindern weitere sowohl für ihr späteres Alltagsleben als auch für das Abitur wesentliche Kenntnisse und Fähigkeiten.

Wichtig ist hier unter anderem das Entwickeln von Strategien für das Lesen verschiedenartiger Texte (der Erwachsenenwelt) sowie das Verfassen zunehmend sachlicher Texte.

Das in Jahrgangsstufe 8 durchgeführte Zeus Projekt trägt nicht nur zur Förderung der Medienkompetenz der Jugendlichen bei, sondern bietet ihnen zudem die Möglichkeit, ihre eigenen Artikel in der WAZ zu veröffentlichen.

Auch die Kreativität der Jugendlichen wird in diesen Jahrgängen weiter gefördert, indem die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage gelesener Texte oder anderer Impulse ihre eigenen Arbeiten verfassen und so ihre Begabung unter Beweis stellen können.

Schulinternes Curriculum in der SI (Stand: September 2018)

Leistungsbewertung in der SI (Stand: Januar 2017)

Die Sekundarstufe II

Schulinternes Curriculum EF, Q1 und Q2 (Stand: November 2018)

Weitere Informationen:

Schulministerium NRW, Vorgaben für das Zentralabitur im Fach Deutsch