Philosophie

Selbstverständnis des Fachs

PhilosohieDer Philosophieunterricht lenkt den Blick über den eigenen Horizont hinaus, aber auch auf sich selbst zurück. Ausgangspunkt ist dabei immer das Infragestellen des zunächst Selbstverständlichen. So soll der Philosophieunterricht in der Sekundarstufe II durch Auseinandersetzung mit verschiedenen Leitbildern und Wertvorstellungen innerhalb eines vielfältigen Themenangebots zu einer kritischen Reflexion der zunehmend komplexeren eigene Lebenswelt befähigen, um so zu einer bewussteren Auseinandersetzung mit sich selbst zu gelangen. Dabei steht das systematische, an Leitthemen/-fragen orientierte Arbeiten anhand ausgewählter philosophischer Texte gegenüber einem rein historisch orientierten Vorgehen im Vordergrund.

Zur sukzessiven Erweiterung von Kompetenzen im Bereich des analytischen, interpretatorischen und auch argumentativen Ausdrucks- und Darstellungsvermögens liegt neben der inhaltlichen Dimension des Philosophieunterrichts ein Schwerpunkt auf der Methodik, wobei dem textanalytischen Arbeiten besondere Aufmerksamkeit gilt. Dementsprechend wird das komplementäre Verhältnis des Faches zu anderen Unterrichtsfächern, besonders auch zum Deutschunterricht, inhaltlich und methodisch erfahrbar.

Inhalte und Methoden in den einzelnen Jahrgangsstufen

Die methodischen Ziele in den einzelnen Halbjahren verstehen sich als Schwerpunkte. Die methodischen Kompetenzen werden im Sinne der Lernspirale sukzessive aufgebaut.

Schulinternes Curriculum SII (PDF, Stand 04/2018)

Link zum Artikel "Praktische Philosophie" in der Sekundarstufe I.