GyHo - ein Gymnasium mit starken Angeboten

Unsere Schule stellt sich vor. Wir zeigen einen Überblick zu unserem vielfältigen Angebot und geben Einblicke in unser Schulleben, das von Miteinander und gegenseitigem Respekt geprägt ist.

Sprachenfolge

• Klasse  5: Englisch
  • Klasse  7 (G9): Latein oder Französisch (verbindlich)
  • Klasse  9 (G9): Französisch oder Latein (Differenzierung 9/10, wählbar)
  • Stufe  EF: Latein, Französisch, Spanisch (neu einsetzend, GK)

Differenzierung in der Mittelstufe

Für die Stufen 9/10 (G9) können folgende Kurse gewählt werden:

• Latein (3. Fremdsprache)
  • Französisch (3. Fremdsprache)
  • Geschichte bilingual (Englisch)
  • Rhetorik
  • Naturwissenschaften (Physik/Chemie)
  • Robotik und Bionik
  • Praktische Informatik

Spezialkurse in Klassen 6 bis 8 (G9)

In den Stufen 6 bis 8 (G9) bieten wir für alle SchülerInnen Spezialkurse in Naturwissenschaften und Fremdsprachen an. Dadurch soll das Interesse für naturwissenschaftliche Fragestellungen geweckt werden bzw. die nicht immer leichte Entscheidung für eine 2. Fremdsprache am Ende der Klasse 6 erleichtert werden.

Musisch-künstlerische Differenzierung in Klasse 6

Zu Beginn der sechsten Klassen können die Schüler dreistündige Spezialkurse in Musik oder Kunst wählen, in denen das Fach besonders intensiv und praxisorientiert behandelt wird oder zweistündige "normale" Kurse, in denen der Unterricht aus der 5. Klasse fortgeführt wird.

In Musik-Spezial wird in Zusammenarbeit mit der Musikschule Hattingen ein Instrument erlernt.

Kursangebot in der Oberstufe

Das Wahlangebot in der Oberstufe ist sehr vielfältig. Neben den "üblichen" Kursen können fast immer auch weniger stark angewählte Kurse wie LK Physik, LK Chemie, LK Kunst oder LK Sport eingerichtet werden. Bei zu geringer Zahl an Schülern findet eine Kooperation mit dem Gymnasium Waldstraße statt.