Praktische Philosophie

Seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 bietet das Gymnasium Holthausen das Fach Praktische Philosophie an. Es richtet sich als wertevermittelndes Fach an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, und wird zweistündig unterrichtet.

Selbstverständnis des Fachs

Praktische Philosophie trägt zum Bildungsauftrag der Schule bei, der die persönliche, soziale und politische Bildung der Schülerinnen und Schüler umfasst. Das Fach fördert die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit zu sozialer Verantwortung, zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft, zur Orientierung an Grundwerten, zur kulturellen Mitgestaltung sowie zu verantwortlicher Tätigkeit in der Berufs- und Arbeitswelt. Während der Religionsunterricht Wert- und Sinnfragen auf der Grundlage eines bestimmten Bekenntnisses behandelt, übernimmt das Fach Praktische Philosophie diese Aufgabe auf der Grundlage einer argumentativ-diskursiven Reflexion und ohne Bindung an eine exklusive Bindung an eine bestimmte Religion oder Weltanschauung.

Das Angebot richtet sich zunächst nur an die Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 und 9. Grundlage des schulinternen Curriculums ist der Kernlehrplan Praktische Philosophie des Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom 06.05.2008.

Jahrgangsstufe 8

Das schulinterne Curriculum sieht für die Jahrgangsstufe 8 obligatorisch die Behandlung der

• Fragenkreise 1 und 2 (Die Frage nach dem Selbst und Die Frage nach dem Anderen) sowie der
  • Fragenkreise 6 und 7 (Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien und Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn) vor.

Jahrgangsstufe 9

In der Jahrgangsstufe 9 werden die

• Fragenkreise 3 und 4 (Die Frage nach dem guten Handeln und Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft) sowie die
  • Fragenkreise 5 und 7 (Die Frage nach Natur, Kultur und Technik und Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn) behandelt.
  • Fakultativ können auch noch einmal die Fragenkreise 1 und 2 aufgegriffen werden.

Ein Fragenkreis gilt als abgedeckt, wenn wenigstens einer der ihm zugewiesenen inhaltlichen Schwerpunkte unter Berücksichtigung der personalen, der gesellschaftlichen und der Ideenperspektive behandelt wurde.