MINT-EC-Camp: Ceramics meet Steel in Freiberg (Sachsen)

Vom 10.12 bis zum 13.12 besuchte ich das MINT-EC-Camp zum Thema "Zukunft Werkstoffe: Ceramics meet Steel" an der TU Bergakademie in Freiberg. Durch einen Streik bei der Deutschen Bahn wurde die Anfahrt nach Freiberg ungewollt lang und ich verpasste zudem den Einführung des Camps und das Thema Keramik. Dennoch bekam ich das Meiste zu den praktischen Versuchen im Institut für Keramik mit, wo wir vor allem etwas über die Festigkeit von Keramik lernten, und was die Herstellung für Auswirkungen auf diese hat.

 

Stahl-1    Stahl-2

Weiterlesen...

MINT Laborpraktikum an der Uni Köln

MINTCologneZwei Schüler der Oberstufe des Gymnasium Holthausens haben in den Herbstferien verschiedene Experimente, zu dem Thema Kernphysik in der Medizin, an der Universität zu Köln durchgeführt. Dieses wurde von MINT-EC NRW und dem zdi organisiert.

Es wurde beispielsweise die Geschwindigkeit kosmischer Strahlung experimentell gemessen und deren Auswirkung auf den Menschen besprochen. Darüber hinaus wurden die beiden Teilchenbeschleuniger der Universität besichtigt und mehrere Vorlesungen besucht.

Nach intensiver Einarbeitung in verschiedene Themen, wurden zum Abschluss Vorträge gehalten.

Nicolas Schäfer, Tim Niklas Gruel

Mathematik-Olympiade 2018

Die diesjährige Mathematik-Olympiade ist auf regionaler Ebene beendet und das Gymnasium Holthausen konnte wieder einmal sehr gute Erfolge erzielen.

Zwar war die gesamte Teilnehmerzahl etwas geringer als im letzten Jahr, aber immerhin qualifizierten sich sieben Schülerinnen und Schüler für die zweite Runde und drei von ihnen wurden auf der alljährlichen Preisverleihung in Ennepetal geehrt.

Alexander Döppers (6d) erreichte den 3. Platz, Pina Marker (5d) den 2. Platz und unsere langjährige Teilnehmerin Jessica Schäfer (9b) wurde für den 1. Platz geehrt! Jessica löste die Aufgaben sogar so gut, dass sie als eine von fünf Vertretern aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis zur Landesrunde fahren darf.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Preisträgern ganz herzlichen und freuen uns schon auf die Mathematik-Olympiade im nächsten Jahr!

 

Anne Schwedler

Lange Nacht der Mathematik 2018

In der Nacht vom 23. auf den 24.11.2018 fand erstmalig bei uns am GyHo die "Lange Nacht der Mathematik" statt. 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 knobelten in Kleingruppen bis spät in die Nacht sehr intensiv an vielfältigen Aufgaben. Das GyHo war eine von 340 teilnehmenden Schulen.

Mathenacht18-1  Mathenacht18-2

In der ersten Runde galt es zehn unterschiedliche Aufgaben aus den Bereichen Algebra, Geometrie, Kombinatorik und Logik zu lösen, die von Aufgabe zu Aufgabe schwieriger wurden. Erst wenn die Lösungen von allen zehn Aufgaben richtig waren, wurde man für die zweite Runde freigeschaltet. Einige Gruppen haben dies sogar geschafft! Und dass die Aufgaben keineswegs leicht waren, zeigte sich daran, dass sich auch die Lehrer bei manchen Aufgaben die Köpfe zerbrachen.

Mathenacht18-3Neben mathematischen Fachgesprächen kam aber auch der Spaß an diesem Abend nicht zu kurz. Dank zahlreicher Spenden wurde ausgiebig für das leibliche Wohl gesorgt, so dass es insgesamt ein sehr gelungener, mathematischer Abend war. Ein besonderer Dank geht an Herrn Schwoerer, der alle mit Pizza versorgte.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Lange Nacht der Mathematik am 22./23. November 2019 und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Anne Schwedler