Vom Granulat zum fertigen Computerstick

Design2017Ende Juni machte der Naturwissenschaftskurs Klasse 9 eine Exkursion nach Lüdenscheid, um am dortigen Technikzentrum ein Modul zum Thema Kunststoff zu bearbeiten. Dabei sollte wie in einer eigenständigen Firma gearbeitet werden.

Der Kurs hat sich in verschiedene Kleingruppen aufgeteilt, welche die Aufgaben Produktion, Zusammenbau, Forschung Finanzen, Marketing und Geschäftsleitung übernahmen. Diese Gruppen waren notwendig, um am Ende einen geprüften, farblich selbst designten und auch erschwinglichen Computerstick herzustellen.

Die SchülerInnen mussten alles selber machen, wie zum Beispiel das Granulat pressen, unterschiedliche Kunststoffe auf ihre Eigenschaften untersuchen und die Finanzierung berechnen. Anfangs lagen die Kosten bei 420 Euro pro Stick, da aber die Marketingabteilung herausgefunden hatte, dass der Markt bereit war nur einen Wert zwischen 8-10 Euro zu bezahlen, musste geschaut werden, wo man Einsparungen vornehmen konnte. An diesem Tag zeigte sich, dass alle Abteilungen in einer Firma aufeinander angewiesen sind und sich die Mitarbeiter gegenseitig unterstützen müssen. Gemeinsam schafften die SchülerInnen es, den Verkaufspreis auf 9,95 Euro zu senken, wobei sich die Kosten auf 8,91 Euro beliefen.

Neben diesen sehr praktischen Übungen wurden die SchülerInnen auch noch durch das Kunststoffzentrum in der Nähe geführt, wobei z.B. noch größere Maschinen und das Lackieren von Kunststoffen erklärt wurden.
Am Ende eines arbeitsreichen Tages fuhren dann alle wieder zufrieden mit ihrem selbst hergestellten Computersticks nach Hattigen.

Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig

5. Platz beim Wettbewerb "Physik Aktiv"

PhysikAktiv 2017Am 30.06.2017 fand an der Fachhochschule Hagen die Endrunde des Schülerwettbewerbs "Physik Aktiv" der Bezirksregierung Arnsberg statt. Der Wettbewerb, der sich an die Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie 7 und 8 richtete, verfolgt das Ziel, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu wecken und zu erhalten.

Bei der diesjährigen Finalaufgabe musste ein Schiff aus 1,5 m Alufolie und 50 Strohhalmen gebaut werden. Das Schiff sollte außerdem möglichst viel Ladung tragen können. Gewonnen hatte das Schiff, welches die größte Masse befördern konnte ohne zu kentern.

Johanna Willeke und Jessica Schäfer aus der 7b erzielten für das Gymnasium Holthausen einen sehr guten 5. Platz. Damit ließen sie noch 20 Teams hinter sich, die sogar in größerer Gruppenstärke antraten.

Rico Camen

Kampf gegen den Hautkrebs

Am bislang heißesten Tag des Jahres in der letzten Woche fanden am Gymnasium Holthausen zwei Aktionen statt, um die Schüler vor Hautkrebs zu schützen:

Der Differenzierungskurs Naturwissenschaften der Klassen 9 hatte sich im Unterricht mit der Thematik Sonne und ihre positiven und negativen Seiten beschäftigt und wird noch an der "big burn challenge" teilnehmen. Im ersten Teil demonstrierte der Kurs die Wirkung des Sonnenschutzes eindrucksvoll an einem Modell.

BigBurn

Im zweiten Teil informierte der Hautarzt Dr. Jörg Fränken (Schwelm) die SchülerInnen aller achten Klasse des Gymnasiums Holthausen in einem Vortrag zum Thema Sonnenschutz und Hautkrebs. Dabei wurde klar, dass die meisten Menschen viel zu geringe Mengen Sonnenmilch benutzen und zu wenig darauf achten einen Sonnenhut zu tragen.

Weiterlesen...

Wettbewerb "Physik aktiv"

Nachhaltigkeit17Am 31.05.2017 fand am Gymnasium Holthausen für die Klassen 5 bis 8 die schulinterne Vorausscheidung zum Wettbewerb "Physik aktiv" der Bezirksregierung Arnsberg mit dem Thema "Schiff ahoi" statt.

Die Aufgabe: nur aus Alufolie und Trinkhalmen sollten möglichst leichte Boote gebaut werden, die sowohl leer als auch mit einer Beladung von etwa 500 g schwimmen. An unserer Schule traten insgesamt 154 Schülerinnen und Schüler in 51 Teams gegeneinander an.

Der Wettbewerb ist durch die Bezirksregierung Arnsberg mit dem Ziel initiiert und unterstützt worden, dass Interesse der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu wecken und zu erhalten. Die Siegerteams der insgesamt jährlich über 40 teilnehmenden Gymnasien und Gesamtschulen im Regierungsbezirk treten Anfang Juni bei einem Abschlusswettbewerb gegeneinander an.

In den Jahrgangsstufen 5 & 6 bauten Bjarne Grotehusmann, Leonard Sobisch, Tom Frohwein und Sören Diederichs das leichteste Boot. Johanna Willeke und Jessica Schäfer gewannen den schulinternen Vorentscheid für die Jahrgangsstufen 7 & 8. Beide Teams vertreten das Gymnasium Holthausen am 30.06.2017 beim Wettbewerb "Physik aktiv" in Hagen.

Rico Camen