Teilnahme am 3malE-Energiewettbewerb

3malE-LogoMit einem Nachhaltigkeitsprojekt hat sich der 9er-Naturwissenschaftskurs des städtischen Gymnasiums im Schulzentrum Holthausen (GyHo) beim diesjährigen Energiewettbewerb von 3malE beworben.

Bei unserem diesjährigen Wettbewerbsbeitrag steht der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund, da sehr viel Energie und Ressourcen verbraucht werden, um Müll zu entsorgen, aber auch um Produkte herzustellen, die schnell achtlos weggeworfen werden. Daher ist es sehr wichtig die Menschen für diese Problematik zu sensibilisieren und dann gemeinsam etwas dagegen zu unternehmen. Folgende Punkte wurden überlegt:

Weiterlesen...

GyHo-Schüler erfolgreich beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

jugend-forschtTrotz Pandemie haben so viele Schüler*innen wie noch nie vom Gymnasium Holthausen am Regionalwettbewerb in Dortmund teilgenommen. Wie sicher jeder nachvollziehen kann, ist es gerade unter den Bedingungen der letzten Monate besonders schwierig sich für ein zusätzliches Projekt zu motivieren. Auf ihr tolles Engagement können alle Teilnehmer*innen sehr stolz sein.

Doch nicht nur in der Breite war das Gymnasium Holthausen in diesem Jahr sehr erfolgreich, es wurden auch einige Preise eingefahren, zu denen wir ganz herzlich gratulieren!

In der Alterssparte „Schüler experimentieren“ sind die folgenden Preise erreicht worden:

Ben Siebert (Klasse 8b) und Lukas Birke (Klasse 8a) haben einen ersten Preis im Bereich Mathematik/Informatik für ihr Projekt „SenOS“ erhalten, einer extra für Senioren geschaffenen modernen  und besonders einfachen Benutzeroberfläche, bei der niemand Angst haben muss, dass er oder sie das Internet gelöscht hat. Damit werden sie unsere Schule im Mai beim Landeswettbewerb vertreten.

Jan Oppel (Klasse 6c) hat für seine „Bodenkreisel-Rakete“ einen zweiten Preis im Bereich Technik/Physik bekommen.

Im Bereich Technik/Physik erhalten außerdem Silas Bruss und Ben Kortmann (beide 6a) für ihre „Propeller aus Baumsamen“ als Sonderpreis ein Jahresabo von geolino.

In der Alterssparte „Jugend forscht“ wurden die folgenden Preise erreicht:

Michael Brose (Q2) hat für seinen Beitrag „OceanEnergy“, bei dem Energie aus Algen gewonnen werden soll, den Sonderpreis Umwelttechnik und Nicolas Schäfer (ebenfalls Q2) für seinen Beitrag zur IT-Sicherheit als Sonderpreis ein Jahresabo der Zeitschrift „ct“ erhalten. Alle Teilnehmer*innen können in diesem Jahr besonders stolz darauf sein, dass sie es zum Regionalwettbewerb geschafft haben.

Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig