Lange Nacht der Mathematik 2018

In der Nacht vom 23. auf den 24.11.2018 fand erstmalig bei uns am GyHo die "Lange Nacht der Mathematik" statt. 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 knobelten in Kleingruppen bis spät in die Nacht sehr intensiv an vielfältigen Aufgaben. Das GyHo war eine von 340 teilnehmenden Schulen.

Mathenacht18-1  Mathenacht18-2

In der ersten Runde galt es zehn unterschiedliche Aufgaben aus den Bereichen Algebra, Geometrie, Kombinatorik und Logik zu lösen, die von Aufgabe zu Aufgabe schwieriger wurden. Erst wenn die Lösungen von allen zehn Aufgaben richtig waren, wurde man für die zweite Runde freigeschaltet. Einige Gruppen haben dies sogar geschafft! Und dass die Aufgaben keineswegs leicht waren, zeigte sich daran, dass sich auch die Lehrer bei manchen Aufgaben die Köpfe zerbrachen.

Mathenacht18-3Neben mathematischen Fachgesprächen kam aber auch der Spaß an diesem Abend nicht zu kurz. Dank zahlreicher Spenden wurde ausgiebig für das leibliche Wohl gesorgt, so dass es insgesamt ein sehr gelungener, mathematischer Abend war. Ein besonderer Dank geht an Herrn Schwoerer, der alle mit Pizza versorgte.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Lange Nacht der Mathematik am 22./23. November 2019 und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Anne Schwedler