Kunst - Sekundarstufe II

Beitragsseiten

III. Sekundarstufe II

In der Jahrgangsstufe EF ist für die Schülerinnen und Schüler Kunst oder Musik verpflichtend, ab der Stufe Q1 wird der künstlerisch-musische Bereich durch das Wahlfach Literatur ergänzt. In der Stufe Q2 ist Kunst völlig freiwillig.

Der Leistungskurs Kunst ist seit Jahrzehnten Tradition und wird in Kooperation mit dem Gymnasium Waldstraße durchgeführt:

Zu den Inhalten
Grundsätzlich nimmt in der Oberstufe die Bedeutung und der Umfang der theoretischen Auseinandersetzung mit Kunstschaffen langsam zu. In der Stufe EF werden grundlegende Aspekte der Grafik und der Farbe in Theorie und Praxis wiederholt und als Vorbereitung der Bildanalyse systematisiert. Das Halbjahr Q1.1 steht im Zeichen der Plastik, die sowohl praktisch umgesetzt, als auch theoretisch analysiert wird. Ab dem 2. Halbjahr der Q1 beschäftigt man sich mit der Entwicklung der bildenden Kunst, angefangen mit der Renaissance bis zur Gegenwartskunst. Auch die Fotografie wird thematisiert. Das eigene praktische Gestalten kommt dennoch nicht zu kurz. Die Bandbreite der Techniken erstreckt sich von Zeichnungen über Malerei, Collagen, Drucke, Fotografien, plastische Arbeiten, etc.

Der Oberstufenunterricht bietet auch die Möglichkeit für projektorientiertes Arbeiten, was in der Eingangsstufe der Oberstufe regelmäßig umgesetzt wird:

2002/03 wurde von Schülern des Grundkurses Stufe 11 im Zusammenhang mit dem Thema Architektur die Drachensitzlandschaft in der Schulstraße geplant und in mühevoller Arbeit gebaut.

Bewährte Tradition ist die Gemeinschaftsarbeit der verschiedenen Grundkurse Kunst der Eingangsstufe, die im Zusammenhang mit der Einführung in die Acrylmalerei entsteht: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten jeweils auf 50x50 cm Grundflächen zu einem verbindenden Thema. Diese Einzelstücke lassen sich abschließend zu einer Bilderwand zusammenfügen, die einerseits durch das Thema  eine Einheit bildet, aber andererseits individuelle Lösungsmöglichkeiten zeigt und durch die Vielfalt lebendig wirkt. Diese großformatigen Bildwände bilden eine Ergänzung zu den von den SchülerInnen der  Sek I gestalteten Säulen und Wänden in der Schulstraße. Sie sind nicht nur ein erfrischender Farbtupfer im Einheitsgrau unseres Schulgebäudes, sondern bieten den SchülerInnen gleichzeitig eine Möglichkeit, ihre Arbeitsergebnisse zu präsentieren.

Leistungskurs

Der Leistungskurs beschäftigt sich nicht zuletzt wegen desZentralabiturs mit den gleichen Inhalten wie der Grundkurs, kann jedoch gründlicher und umfangreicher arbeiten, was zur Folge haben kann, dass der Praxisanteil steigt. Exkursionen bieten sich hier eher an, ebenso wie besondere Unterrichtsprojekte, z.B. das Organisieren und Ausrichten einer eigenen Kunstausstellung.

Lehrplan Stufe EF (PDF)
Lehrplan Stufen Q1/Q2 Grundkurs (ZIP-Archiv)
Lehrplan Stufen Q1/Q2 Leistungskurs (ZIP-Archiv)
Leistungsbewertung Kunst (PDF)

Schulministerium NRW, Vorgaben für das Zentralabitur im Fach Kunst