3malE-Wettbewerb "Energie mit Köpfchen"

Sechs Schülerinnen und ein Schüler aus den Klassen 9b und 9d nehmen mit einem SmartHome am Energiewettbewerb von 3malE teil. Dazu wurde ein Modell-Smarthome mit vier Zimmern gebaut, in dem die Beleuchtung, die Öffnung der Haustür und eines Rollos, sowie die Steuerung der Temperatur über ein Computerprogramm und Sensoren von außen geteuert wird.
Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.3malE.de .

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Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig

Krötenwanderung - 5b rettet Leben

Am 7. Juni 2018 rettete die 5b in der fünften und sechsten Stunde über 2825 Babykröten. Auf der Straße "Hölter Busch" fand eine Krötenwanderung statt - die Jungkröten versuchten vom Sprockhöveler Bach kommend das Feld unterhalb der Häuser zu erreichen. Der Bordstein stellte für die Kröten aber ein unüberwindliches Hindernis dar. Die Klasse 5b sammelte zusammen mit ihrem Klassenlehrer-Team, Frau Neuhaus und Herrn Camen, die Babykröten am Bordstein ein und setzte sie am Feldrand ab. Herr Buschhaus hatte kurz zuvor einen Notruf von Mitarbeitern der Stadt Hattingen erhalten, die dringend Helfer zur Krötenrettung suchten. Das waren ein besonderer Sport- und Mathe-Unterricht.

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Melina Schmidt & Charlotte Drumann, 5b

MINT-Camp ,,Zukunft Werkstoffe" (TU Bergakademie Freiberg, Sachsen)

MintECCamp2018

Auf dem Bild: die Teilnehmer des MINT-Camps mit selbst gegossenen Zinn-Smileys.
Ein ausführlicher Bericht von Arad Kalali (Q1) kann hier eingesehen werden.

Arad Kalali, Q1

MINT-EC-Camp ,,(E-) Mobilität“ in Bochum

MintsdaVom 19. März bis zum 22. März hatte ich die Möglichkeit in Bochum mit 18 weiteren Teilnehmern an einem MINT-EC-Camp zu einem Zukunftsorientiertem Thema, der Elektromobilität teilzunehmen.

Das Programm sah vor, dass wir an vier Tagen 4 Themen behandeln. Der erste Tag konnte dabei als sehr interessanter Einstieg gesehen werden. Wir hatten die Möglichkeit am Institut für Elektromobilität der Hochschule Bochum einen Verbrennungsmotor auseinander zu nehmen und anschließend Fragen zum Thema Elektromobilität zu stellen, welche von einem Professor beantwortet wurden.
Am zweiten Tag lernten wir sowohl die Physik als auch die Mathematik von Motoren und Generatoren kennen. Nach dem theoretischen Teil ging es an die Praxis. Wir bauten selbst welche.

Mintsda-2Der Mittwoch war für uns alle das Highlight, denn wir konnten an der Hochschule Bochum Versuche zur Gewinnung von Strom aus Photovoltaikanlagen durchführen und uns das Solar betriebene selbst gebaute Auto der Hochschule ansehen.
Der darauffolgende Tag konnte als geeigneter Abschluss gesehen werden, denn wir besuchten eine Dienstleistungsfirma, die Elektromotoren repariert. In verschiedenen Workshops konnten wir uns selbst Elektromotoren vornehmen und wieder zum laufen bringen.

Alles in allem war das Camp eine sehr schöne Erfahrung bei dem ich viel neues gelernt habe. Während der Programms konnte ich neue Leute kennenlernen mit denen ich weiterhin im Kontakt stehen werde.

Nenlil Hawil, Q1