Mathematikolympiade 2017: Erfolgreiche Mathe-Olympioniken aus Holthausen

MatheOlympiadeAuch in diesem Jahr schafften es wieder siebzehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule in die zweite Runde des bundesweiten Mathematik-Wettbewerbs. Neun von ihnen waren sogar so erfolgreich, dass sie zur offiziellen Preisverleihung im Ennepe-Ruhr-Kreis eingeladen wurden. Im Rahmen einer abwechslungsreichen Feier, organisiert vom Reichenbach-Gymnasium in Ennepetal, konnten sich Paul Bensch (6a) und Lilo Rethfeld (6e) über einen Anerkennungspreis freuen.

MatheOlymp2017Einen guten 3. Platz in der Regionalrunde erreichten Simon Bürvenich (6c) und Jonas Hoff (7c). Mit Jessica Schäfer (8b) und Karolina Gaweda (8c) gingen ebenfalls auch zwei 2. Plätze an das Gymnasium Holthausen. Ganz vorne mit jeweils einem tollen 1. Platz in der Regionalrunde landeten Alexander Döppers (5d), Katja Schwoerer (8c) und Amelie Burkhardt (5b), die bei der Preisverleihung dem Publikum souverän eine Aufgabe vorrechnete.

Insbesondere gratulieren wir Katja, die sich neben ihrem 1.Platz auch als eine von fünf Teilnehmern aus dem EN-Kreis für die Landesrunde (Runde 3) qualifiziert hat und dort im Februar auf Mathe-Olympioniken aus ganz NRW trifft. Katja, wir drücken dir ganz fest die Daumen !

Bei der Mathematik-Olympiade haben jedes Jahr Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich in dem über vier Runden gehenden Schülerwettbewerb den anspruchsvollen Aufgaben zu stellen. Beim Lösen der nicht alltäglichen Aufgaben müssen die teilnehmenden Mathe-Fans logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden unter Beweis stellen. Los geht`s jedes Jahr im September mit der Schulrunde (Runde 1). Dort kann jeder Schüler über einen Zeitraum von drei Wochen die Aufgaben seiner Klassenstufe zuhause bearbeiten und zur Bewertung bei seinem Mathematiklehrer abgeben. In der Regionalrunde (Runde 2) müssen die in Runde 1 erfolgreichen Mathe-Olympioniken neue Aufgaben in Form einer zwei- bis dreistündigen Klausur bearbeiten.

Allen Preisträgern gratulieren wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich! Die Mathematiklehrer des GyHo danken allen Teilnehmern der 1. und 2. Runde und wir hoffen, dass sich möglichst viele von euch auch im nächsten Jahr wieder den anspruchsvollen Aufgaben stellen und wir dieses tolle Ergebnis unserer Schule wiederholen können.

Anne Neuhaus