Sonderpreis bei "Jugend forscht"

Als einzige Schule des Ennepe-Ruhr-Kreises hat das Gymnasium Holthausen bei Jugend forscht teilgenommen. 9 Schülerinnen und Schüler präsentierten in der Juniorsparte Schüler experimentieren ihre Ergebnisse.
Einen Sonderpreis haben Jonah Stock und Timon Böke in Form eines Zeitschriftenabos erhalten. Sie erforschten die Stabilität von Münzen.

JF2018-1JF2018-2

Mina Ghoffrani beschäftigte sich mit der Zersetzung von Plastik. Talisha Mroß, Benjamin Schwermann und Lennard Leupold kümmerten sich um die Weiterentwicklung eines Fleckentferners aus haushaltsüblichen Stoffen.

In der Sparte Physik fragten sich Jonas Hoff, Maik Kolodziej und Bastian Becker, was die Kartoffel für eine Energie erzeugt.

JF2018-3JF2018-4

Am 28.2.18 fand die Präsentation der Ergebnisse in der DASA in Dortmund statt. Dabei wurden die Teilnehmer mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Schon laufen im Gymnasium Holthausen wieder Überlegungen, mit welchen Projekten im nächsten Jahr gestartet werden kann.

Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig