GyHo in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen

Mint-EC2017Kaiserslautern, 03.11.2017. 29 Schulen aus ganz Deutschland überzeugten im MINT-EC-Auswahlverfahren 2017 mit der überdurchschnittlichen Qualität und Quantität ihres MINT-Schulprofils, unter ihnen Städtisches Gymnasium im Schulzentrum Holthausen. Am 03. November wurden sie offiziell in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. Die Aufnahme fand statt im Rahmen der MINT-EC-Schulleitertagung in Kooperation mit dem Hohenstaufen-Gymnasium und der TU Kaiserslautern statt. Der inhaltliche Schwerpunkt der Tagung lag in diesem Jahr auf dem digitalen Wandel an Schulen.

Konrektor Thorsten Köhne und MINT-Koordinatorin Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig nahmen die Auszeichnung von Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung des Landes Rheinland- Pfalz, und Wolfgang Gollub, Vorstandsvorsitzender MINT-EC, entgegen.

Das MINT-EC-Schulnetzwerk umfasst nun bundesweit 295 Schulen, die sich allesamt der MINT-Spitzenförderung verschrieben haben und dies mit herausragendem Engagement und Erfolg umsetzen.

In 2017 bewarben sich 44 Schulen um die Aufnahme in das MINT-EC-Schulnetzwerk, davon konnten 29 die anspruchsvollen Kriterien erfüllen. Überprüft werden Kriterien wie Leistungskurse, bzw. Bundesland äquivalente Angebote in allen MINT-Fächern, Angebote zum fächerübergreifenden-forschendem Lernen, Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft oder regelmäßige Wettbewerbsteilnahmen. Besondere Beachtung während des Auswahlverfahrens findet neuerdings das Medienkonzept einer Schule, das einen fächerübergreifenden Medien- und Methodenlehrplan, ein schulisches Ausstattungskonzept und einen Fortbildungsplan enthalten sollte.

Das Städtisches Gymnasium im Schulzentrum Holthausen überzeugte die MINT-EC-Jury beispielsweise mit einem guten fächerübergreifenden Angebot und Kooperation mit verschiedenen Bildungseinrichtungen.

Mit der Aufnahme in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC auf der Schulleitertagung stehen der Schule hochkarätige und innovative Forschungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Schulleitung offen. Außerdem darf sie das von der Kultusministerkonferenz (KMK) anerkannte MINT-EC-Zertifikat für besondere Schülerleistungen in MINT verleihen.
Konrektor Thorsten Köhne und MINT-Koordinatorin Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig besuchten Workshops zu den Themen 3D-Druck und Medizinphysik, in denen spannende Anregungen für den Unterricht behandelt wurden.

Dr. Schmidtseifer-Sürig