Chemie - das Fach stellt sich vor
- Details
- Zuletzt aktualisiert am Samstag, 19. Dezember 2020 21:26
Das Fach Chemie wird in den Klassen 7, 8 und 9 unterrichtet. In der Regel wird in der Qualifikationsphase in Kooperation mit dem Gymnasium Waldstraße ein Leistungskurs eingerichtet.
Schulinternes Curriculum (PDF-Dateien)
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Leistungsbewertung im Fach Chemie
Kompetenzbereiche:
1. Fachlich-inhaltliches Wissen und Verhalten: Die Schülerin / der Schüler
- geht mit chemischen Fachbegriffen korrekt und umfassend um
- verfügt über breites chemisches (Grund-)Wissen
- kann Kenntnisse reproduzieren
- verfügt über Anwendungswissen
- kann chemisches Wissen auf neue Aufgaben und Fragestellungen übertragen (Transfer)
2. Fachlich-methodisches Wissen und Verhalten : Die Schülerin / der Schüler
- kann Versuchsabläufe präzise beobachten
- kann Versuchsabläufe korrekt protokollieren
- kann Experimente nach Anweisung sicher durchführen
- macht eigene experimentelle Vorschläge
- strukturiert selbständig die Arbeitsschritte beim Experimentieren
- weiß Informationsquellen (z.B. Lexika, Internet ) zur Bearbeitung einer Fragestellung zu nutzen
- vermag Zusammenfassungen schnell und übersichtlich zu erstellen (Grafiken, Reaktionsgleichungen etc.)
- kann chemische Sachverhalte in Form von Referaten bzw. Präsentationen sachlich korrekt und für die Zuhörer ansprechend und informativ präsentieren (* für detaillierte Hinweise zur Bewertung von Referaten und Präsentationen siehe die Ausführungen der Fachschaft Geschichte )
- kann chemische Sachverhalte kriterienorientiert beurteilen
- kennt Beurteilungskriterien und wendet sie selbständig an (z.B. bei Fehleranalyse)
3. Soziales, kommunikatives Wissen und Verhalten : Die Schülerin / der Schüler
- bringt den Unterricht voran
- differenziert Beiträge der Mitschüler
- ist teamfähig und kooperativ (z.B. bei Experimenten in Schülergruppen)
- kann sich gezielt und produktiv in wechselnde Arbeitsgruppen einbringen
- stellt weiterführende vertiefende Fragen
- verknüpft die eigene Meinung mit anderen Meinungen
- greift Impulse von Mitschülern auf
- übernimmt im Chemieunterricht freiwillig verantwortliche Aufgaben( z.B. bei Aus- und Rückgabe von Schülerexperimentiermaterialien)
Bewertungseinheiten (BE) für die Qualität der Schülerbeiträge in den oben genannten Kompetenzbereichen 1&2:
- BE sehr gute Beiträge: selbständig, produktiv, kritisch, vollständig
- 4 BE gute Beiträge: selbständig, meist produktiv und vollständig
- 3 BE befriedigende Beiträge: teilweise selbständig, unvollständig
- 2 BE ausreichende Beiträge: mehr reproduzierend, oft Hilfe nötig
- 1 BE mangelhafte Beiträge: stark fehlerbehaftet, nur reproduktiv
- 0 BE ungenügende Beiträge: nichts bewertbar
Bewertungsraster für die Quantität der Schülerbeiträge in den oben genannten Kompetenzbereichen 1&2:
- 2,5 BE ohne Aufforderung konstant aktiv
- 2 BE häufig und meist ohne Aufforderung aktiv
- 1,5 BE selten aktiv, bei Aufforderung jedoch mitarbeitend
- 1 BE meist passiv, Aufforderung nötig
- 0,5 BE kaum Beteiligung, passiv auch bei Aufforderung
- 0 BE keine Mitarbeit
Bewertungsraster für die Schülerleistungen im oben genannten Kompetenzbereich 3:
- 2 BE zeigt (häufig) alle diese Fähigkeiten
- 1 BE zeigt einige dieser Fähigkeiten
- 0 BE zeigt kaum eine dieser Fähigkeiten
8,5 - 9,5 BE entsprechen der Note: sehr gut
7,0 - 8,0 BE entsprechen der Note: gut
5,5 - 6,5 BE entsprechen der Note: befriedigend
4,0 - 5,0 BE entsprechen der Note: ausreichend
2,5 - 3,5 BE entsprechen der Note: mangelhaft
0,0 - 2,0 BE entsprechen der Note: ungenügend