Spanisch - Lehrplan und Kursfolge

Das Fach Spanisch wird ab der Einführungsphase als vierstündiger Grundkurs angeboten. In der Qualifikationsphase I und II kann Spanisch als vierstündiger Grundkurs fortgeführt werden.

Spanisch ist ein beliebtes Abiturfach, nicht zuletzt deshalb, weil man mit Spanisch die geforderte Zweisprachigkeit bis zum Abitur abdecken kann, wenn man nicht in den naturwissenschaftlichen Zweig ausweichen möchte.

Von den Schülerinnen und Schülern des Grundkurses kann Spanisch entweder als drittes Prüfungsfach gewählt werden, in dem sie eine dreistündige schriftliche Abiturprüfung absolvieren, oder als viertes, mündliches Prüfungsfach.
Unabhängig von der Wahl der Abiturfächer ist Spanisch von allen Schülerinnen und Schülern durchgängig schriftlich zu belegen, so dass auch diejenigen, die sich in dem Fach nicht im Abitur prüfen lassen, anders als in anderen Fächern, bis einschließlich der Qualifikationsphase II/ 2. Halbjahr Klausuren schreiben müssen. Im zweiten Halbjahr der Einführungsphase und der Qualifikationsphase I wird eine Klausur durch eine mündliche Kommunikationsprüfung ersetzt.

Für weitere detaillierte Informationen zu Lehrplänen, konkreten Unterrichtsvorhaben, Leistungsbewertung und fachdidaktischen Grundsätzen lesen Sie gerne unser schulinternes Currikulum.

Weitere Informationen (im PDF-Format zum Download):

Schulinternes Curriculum im Fach Spanisch (neu einsetzende Fremdsprache in S II, Grundkurs, Stand: Juni 2018)

Grundsätze der Leistungsbewertung im Fach Spanisch (S II)

Bildquelle: http://www.fuerteventura-infos.de/.../aktuelle_inselnachrichten_014.htm