Teilnahme am 3malE-Energiewettbewerb

3malE-LogoMit einem Nachhaltigkeitsprojekt hat sich der 9er-Naturwissenschaftskurs des städtischen Gymnasiums im Schulzentrum Holthausen (GyHo) beim diesjährigen Energiewettbewerb von 3malE beworben.

Bei unserem diesjährigen Wettbewerbsbeitrag steht der Nachhaltigkeitsgedanke im Vordergrund, da sehr viel Energie und Ressourcen verbraucht werden, um Müll zu entsorgen, aber auch um Produkte herzustellen, die schnell achtlos weggeworfen werden. Daher ist es sehr wichtig die Menschen für diese Problematik zu sensibilisieren und dann gemeinsam etwas dagegen zu unternehmen. Folgende Punkte wurden überlegt:

1) Aufstellung eines Tauschschrankes

Dieser Tauschschrank soll für Kleidung (mit dem Logo des Gymnasiums), Schulbücher, Spiele und Bücher genutzt werden. In der Schülerbücherei steht ein offenes Regal, das als „Tauschschrank“ genutzt werden kann.

2) Informationsflyer zur Müllvermeidung im Alltag

Der Informationsflyer dient dazu alle Schülerinnen und Schüler mit Nachhaltigkeitsgedanken zur Müllvermeidung vertraut zu machen. Um eine Verteilung an alle Schülerinnen und Schüler sicher zu stellen, soll der Flyer mit den Zeugnissen verteilt werden.

3) Plakat,um für einen bewussteren Fleischkonsum zu sensibilisieren

Zudem wurde ein Plakat entworfen, welche die Schülerinnen und Schüler auch für die Folgen des Fleischkonsum sensibilisieren sollen. Dieses wird in der Schule aufgehängt.

4) Upcyclingprojekte des 9er Naturwissenschaftskurses

Um den Schülerinnen und Schüler klar zu machen, dass man nicht immer alles direkt weggeworfen werden muss, hat jeder der Teilnehmer des Naturwissenschaftskurses ein eigenes Upcycling-Projekt zuhause durchgeführt und die entstandenen Objekte sollten der Schulgemeinde in einer Ausstellung gezeigt werden. Des wird aufgrund der Pandemie über Onlineplattform itslearning der Schule gemacht. Alle waren davon begeistert, ihrer Kreativität freien Lauf lassen zu können. Die einzige Auflage war, dass es sich um wirkliches Upcycling handeln musste und nichts oder nur Kleinigkeiten wie z.B. Schrauben zugekauft werden durften.

3malE-2021-Kuscheltier5) Kleine Upcyclingideen für die Schülerinnen und Schüler des GyHo

Die Upcyclingprojekte der 9er Schüler sind zeitaufwendig, daher wurden noch ein paar einfache Ideen notiert, um allen die Möglichkeit zu geben, direkt mit einem Projekt starten zu können (wird als Extradokument unter itslearning hochgeladen).

6) Restekochbuch

Leider werden immer noch sehr viele Lebensmittel verschwendet. Oft liegt es daran, dass die Idee fehlt, was man mit Resten kochen könnte. Aus diesem Grund haben mehrere Schülerinnen ein Restekochbuch zusammengestellt. Um diese Rezepte der Schulgemeinde nahezubringen, werden sie auf itslearning hochgeladen).

Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig