1. Preis beim zdi-Schülerwettbewerb "Hybridkraftwerk"

Kraftwerk-2018Nach einer Teilnahme vor zwei Jahren bei der Neukonstruktion eines Hybridkraftwerks, ist es den Schülern in diesem Jahr in der Kategorie "Ausbau und/oder Weiterentwicklung eines bereits bestehenden Hybridkraftwerks" gelungen den Sieg nach Hattingen zu holen. Die Jury zeigte sich äußerst beeindruckt von den Anwendungen, die sich die 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF überlegt und entwickelt hatten.

• ein tragbares SmartHome. Dadurch, dass von außen (durch einen Computer oder ein Handy) Licht, Klimaanlage, Eingangstür und Rollo gesteuert werden können, kann man Energie sparen; beispielsweise in dem man die Heizung eine Stunde, bevor man nach Hause kommt, anstellt.

Außerdem wäre das SmartHomes sinnvoll für Menschen mit Behinderung, da alle Anwendungen von außen gesteuert werden können. So könnten Rollstulfahrer die Tür, ohne den Türknopf zu benutzen, öffnen und schließen. Um das SmartHome für alle erfahrbar zu machen, wurde ein "Erklärfilm mit Maus und Elefant" gedreht.

• eine selbst gebaute Wetterstation mit Sensoren für Luftdruck und Temperatur, einem Füllstandsmesser zur Bestimmung der Niederschlagsmenge und einem Windmesser. Der erste Schritt besteht darin, die einzelnen Sensoren über einen Raspberry Pi anzusteuern, die Daten auszulesen und zu transkribieren; d.h. die analogen Daten mithilfe eines ADC in digitale Daten umzuwandeln und daraus die interpretierten Werte für die Webanwendung zu erhalten. Die generelle Aufgabe der Webanwendung besteht darin, die ausgelesenen Daten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Ein besonderer Dank geht an unseren Alumni Niklas Janneck für seine fachliche Unterstützung bei Problemen.

Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig