Wanderausstellung Erdöl. Macht. Müll.

PlanetPlasticPlakatBis zum 21.12.2017 kann eine Wanderausstellung von vamos e.V. Münster zum Thema Erdöl. Macht. Müll. am Gymnasium Holthausen besichtigt werden.

Bei dieser Ausstellung werden verschiedene Exponate gezeigt, die den Menschen klar machen soll, wie problematisch es ist, dass unser komplettes Leben von Kunststoffprodukten durchsetzt ist. Es werden 5 Themenkomplexe angesprochen: Meere und Mikroplastik, Recycling: Das hält ewig, Erdöl: Ein langer Weg, Gesundheit: Plastik im Blut, Die Welt: Ich und mein Plastik.

Ein Leben ohne Kunststoff ist für die meisten Menschen unvorstellbar, da es schwierig ist Alternativen zu finden, beispielsweise Zahnpasta, die nicht in einer Kunststofftube aufbewahrt wird. Die Ausstellung wirft allerdings nicht nur die Problematik auf, sondern bietet auch Lösungsansätze für dieses Dilemma. So können sich Personen, die die Ausstellung besucht haben, danach freiwillig dazu verpflichten, zwei Wochen auf zwei Kunststoffprodukte zu verzichten. Ist erst einmal ein Anfang gemacht, wie man ja z.B. daran sehen kann, dass die Geschäfte Plastiktüten nur noch gegen Geld abgeben, so reduziert sich auch der entsprechende Müll.

Bislang haben 7 Klassen unserer Schule und viele Besucher am Tag der offenen Tür die Ausstellung besucht und zum Teil überraschende Erkenntnisse gesammelt, wie beispielsweise, dass es Shampoo in Seifenform oder zum Putzen der Zähne Zahnputztabletten gibt. Weitere Klassen werden folgen. Ebenfalls interessierte SchülerInnen oder Eltern können sich bei mir melden, um einen individuellen Besichtigungstermin zu vereinbaren.

Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig