Vom Granulat zum fertigen Computerstick

Design2017Ende Juni machte der Naturwissenschaftskurs Klasse 9 eine Exkursion nach Lüdenscheid, um am dortigen Technikzentrum ein Modul zum Thema Kunststoff zu bearbeiten. Dabei sollte wie in einer eigenständigen Firma gearbeitet werden.

Der Kurs hat sich in verschiedene Kleingruppen aufgeteilt, welche die Aufgaben Produktion, Zusammenbau, Forschung Finanzen, Marketing und Geschäftsleitung übernahmen. Diese Gruppen waren notwendig, um am Ende einen geprüften, farblich selbst designten und auch erschwinglichen Computerstick herzustellen.

Die SchülerInnen mussten alles selber machen, wie zum Beispiel das Granulat pressen, unterschiedliche Kunststoffe auf ihre Eigenschaften untersuchen und die Finanzierung berechnen. Anfangs lagen die Kosten bei 420 Euro pro Stick, da aber die Marketingabteilung herausgefunden hatte, dass der Markt bereit war nur einen Wert zwischen 8-10 Euro zu bezahlen, musste geschaut werden, wo man Einsparungen vornehmen konnte. An diesem Tag zeigte sich, dass alle Abteilungen in einer Firma aufeinander angewiesen sind und sich die Mitarbeiter gegenseitig unterstützen müssen. Gemeinsam schafften die SchülerInnen es, den Verkaufspreis auf 9,95 Euro zu senken, wobei sich die Kosten auf 8,91 Euro beliefen.

Neben diesen sehr praktischen Übungen wurden die SchülerInnen auch noch durch das Kunststoffzentrum in der Nähe geführt, wobei z.B. noch größere Maschinen und das Lackieren von Kunststoffen erklärt wurden.
Am Ende eines arbeitsreichen Tages fuhren dann alle wieder zufrieden mit ihrem selbst hergestellten Computersticks nach Hattigen.

Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig