Kampf gegen den Hautkrebs

Am bislang heißesten Tag des Jahres in der letzten Woche fanden am Gymnasium Holthausen zwei Aktionen statt, um die Schüler vor Hautkrebs zu schützen:

Der Differenzierungskurs Naturwissenschaften der Klassen 9 hatte sich im Unterricht mit der Thematik Sonne und ihre positiven und negativen Seiten beschäftigt und wird noch an der "big burn challenge" teilnehmen. Im ersten Teil demonstrierte der Kurs die Wirkung des Sonnenschutzes eindrucksvoll an einem Modell.

BigBurn

Im zweiten Teil informierte der Hautarzt Dr. Jörg Fränken (Schwelm) die SchülerInnen aller achten Klasse des Gymnasiums Holthausen in einem Vortrag zum Thema Sonnenschutz und Hautkrebs. Dabei wurde klar, dass die meisten Menschen viel zu geringe Mengen Sonnenmilch benutzen und zu wenig darauf achten einen Sonnenhut zu tragen.

Zunächst stellte sich der Kurs mit einem großen Pappaufsteller, bei dem sich die Haut des Fotomodells in der Sonne sofort krebsrot verfärbte, auf den Schulhof (siehe Foto), um alle Mitschüler für die Thematik zu sensibilisieren. Dazu wurden an die Schüler Karten mit Informationen und Fotomodellfotos verteilt, die sich ebenfalls unter Sonnenlicht rot färbten. Bestreicht man die Karten mit Sonnenmilch, entfärbt die Haut sich wieder. Der Pappaufsteller und die Karten wurden neben Sonnenmilchflaschen für den kompletten Kurs von bigburn.de gestellt.

Im 2. Teil hielt Dr. Fränken freundlicherweise kostenlos einen etwa einstündigen Vortrag und war im Anschluss noch offen für Schülerfragen. Dr. Fränken ist Mitglied von dermaticon, einer Vereinigung von Hautärzten aus dem Raum Bochum und dem Ennepe-Ruhr-Kreis, die sich der Vorbeugung von Hautkrebs verschrieben hat.

Das Gymnasium Holthausen will mit diesen Aktionen seine Schülerinnen und Schüler gesundheitlich sensibilisieren und auf Gefahren von Sonnenstrahlung und Sonnenbänken hinweisen, was gerade vor den anstehenden Sommerferien besonders wichtig ist.

Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig