Wettbewerb "Physik aktiv"

Nachhaltigkeit17Am 31.05.2017 fand am Gymnasium Holthausen für die Klassen 5 bis 8 die schulinterne Vorausscheidung zum Wettbewerb "Physik aktiv" der Bezirksregierung Arnsberg mit dem Thema "Schiff ahoi" statt.

Die Aufgabe: nur aus Alufolie und Trinkhalmen sollten möglichst leichte Boote gebaut werden, die sowohl leer als auch mit einer Beladung von etwa 500 g schwimmen. An unserer Schule traten insgesamt 154 Schülerinnen und Schüler in 51 Teams gegeneinander an.

Der Wettbewerb ist durch die Bezirksregierung Arnsberg mit dem Ziel initiiert und unterstützt worden, dass Interesse der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu wecken und zu erhalten. Die Siegerteams der insgesamt jährlich über 40 teilnehmenden Gymnasien und Gesamtschulen im Regierungsbezirk treten Anfang Juni bei einem Abschlusswettbewerb gegeneinander an.

In den Jahrgangsstufen 5 & 6 bauten Bjarne Grotehusmann, Leonard Sobisch, Tom Frohwein und Sören Diederichs das leichteste Boot. Johanna Willeke und Jessica Schäfer gewannen den schulinternen Vorentscheid für die Jahrgangsstufen 7 & 8. Beide Teams vertreten das Gymnasium Holthausen am 30.06.2017 beim Wettbewerb "Physik aktiv" in Hagen.

Rico Camen