GyHo leitet Entwicklung zur MINT-freundlichen Region ein

MINT-1Am 21. Februar 2017 fand bei uns die Auftaktveranstaltung zu "MINT-NetzEN" statt, bei der sich u.a. Schulen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis untereinander und auch Schulen mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern vernetzen konnten.

"MINT" ist eine zusammenfassende Bezeichnung für die Schul- und Studienfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie für diverse Berufe, die in diesen Bereichen angesiedelt sind. In der heutigen schulischen und außerschulischen Bildung ist es eine besondere Aufgabe geworden, Kinder von der KITA an bis zur Hochschule für die MINT- Fächer zu begeistern. Aber nicht nur dieses Ziel verfolgt das Regionale Bildungsbüro des Ennepe-Ruhr-Kreises, sondern ebenfalls, ein regionales Bildungsnetzwerk im MINT-Bereich aufzubauen. Hierfür wurden bereits im Herbst 2013 das zdi-Netzwerk Ennepe-Ruhr und im Herbst 2014 der Arbeitskreis MINT (Vorsitzende: Gabriele Streckert) gegründet, um den naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchs im Ennepe-Ruhr-Kreis zu fördern. So nehmen viele Schulen des Ennepe-Ruhr-Kreises diese Aufgabe sehr ernst und konnten sich bei der Veranstaltung erstmalig über die vielseitigen Angebote informieren, einander kennenlernen oder in Kooperation miteinander treten.

MINT-3Nach einer kurzen Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung durch die Kreisdirektorin Iris Pott, folgte ein Impulsvortrag von Ulrich Janzen; Fachberater im Fach Physik. Anschließend konnten die zwei Netzwerkberaterinnen der Bezirksregierung Arnsberg Stephanie Blanke und Dr. Andrea Fauville einen kurzen Input vortragen, der sich noch mal besonders auf Netzwerkbildung fokussierte. In einer Vielzahl von anregenden Workshops und bei dem Markt der Möglichkeiten bestand die Möglichkeit über interessante Unterstützungsangebote von schulischen und außerschulischen Partnern informiert zu werden. Teilnehmer wie u.a. die Agentur für Arbeit, das zdi-Netzwerk Ennepe-Ruhr, die agentur mark, der Energieversorger AVU, das DLR_School_Lab, das Tec Lab Bochum, die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer Hagen, der Märkische Arbeitgeberverband und diverse Schulen wie das Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter, die Otto-Schott-Realschule Witten oder die Realschule MINT-2Grünstraße Hattingen konnten davon profitieren, sich zu präsentieren und mit anderen Teilnehmern zu vernetzen. Abrunden konnte das Gymnasium Holthausen die Veranstaltung mit einer Ausstellung zu Praxisbeispielen aus den MINT-Bereichen des Gymnasiums, welche die Schule nicht nur zum Siegelträger "MINT-freundliche Schule" machen, sondern der Schule ebenfalls zu diversen Preisen in den letzten Jahren verhelfen konnten.

Außerdem war die Schülerzeitung "Holthausen-Times" zugegen, die spannende Interviews mit Partnerinnen und Partnern der Veranstaltung führen konnte. Besonders die Redakteurin Nele Offermann (Klasse 5), die die Möglichkeit nutzte, Sarah Piludu von der AVU ausführlich zu interviewen und die beiden Redakteure Moritz Kaulfuß und Aaron Sorg (ebenfalls Klasse 5), die u.a. wichtige Informationen von ihren LehrerInnen Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig und Thomas Koch einholten, glänzten bei den Erwachsenen mit ihren differenzierten Fragen und konnten tolle Einblicke in die Welt der MINT-Angebote erlangen. Die Interviews sind in der nächsten Ausgabe der Schülerzeitung zu lesen.

K. Niedzwiecki