Teilnahme bei Formel 1 in der Schule

Formel-1-2017In diesem Jahr haben vom Gymnasium Holthausen bei Formel 1 in der Schule, Johanna Finkeldey 9a, Michael Brose 8c und Sebastian Bartsch 9c teilgenommen. Ihr Team Shadowrider musste mit erschwerten Bedingungen kämpfen, da die beiden anderen Teammitglieder von zwei weiteren Schulen aus anderen Städten des Ennepe-Ruhr-Kreises kamen. Dafür wurde das Team mit einem Sonderpreis ausgezeichnet „Biggest Challange accepted!“ Der Teilnehmer vom Reichenbach-Gymnasium ist zudem in der Oberstufe, so dass das Team aus diesem Grund in der Seniorenklasse starten musste.

Bei Formel 1 in der Schule geht es um Entwurf und Konstruktion eines Rennwagens aus Balsalholz, wobei sämtliche benötigten Mittel von Sponsoren selber eingeworben werden müssen. Nach der Fertigstellung des Rennwagens geht es dann um die Präsentation des Wagens, außerdem wird die Schnelligkeit in einem Rennen getestet. Jeder im Team belegt mindestens eine Aufgabe, so war Johanna als Teammanagerin tätig, Michael als Konsrukteur und Sebastian als Designer.

Leider haben sie die Teilnahme an den NRW-Meisterschaften in Bielefeld haarscharf verpasst. Es war aber so spannend, dass die Drei im nächsten Schuljahr noch einmal neu starten wollen, am liebsten mit einem Team von lauter Schülern des Gymnasium Holthausen. Interessenten können sich bei Johanna Finkeldey melden.

Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig