Musik - Wahlbereich in der Sekundarstufe I

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II. Wahlbereich in der Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe 6

Die zweite Zielsetzung ist die individuelle Förderung musikalischer Fähigkeiten. Da diese über den privaten Sektor oder die Musikschulen heutzutage nicht immer befriedigend funktioniert, kommen hierfür Modelle wie Bläserkurse oder Streicherkurse in Frage. In vielen Schulen wurden in den letzten Jahren diverse Modelle dafür entwickelt. Das für unsere Schule gültige Modell zur Musik-/Kunst-Differenzierung in der Jahrgangsstufe 6 wurde im Schuljahr 1999/2000 begonnen und wird seitdem mit nur geringen Modifikationen durchgeführt. Es besteht in einer Wahlmöglichkeit zwischen

  • dem Bläserkurs oder Streicherkurs (3-stündig: neues Instrument erlernen, und 1-stündig Kunst)
  • der Fortführung eines  normalen Kurses (2-stündig Musik und 2-stündig Kunst)
  • dem Kunst-"Spezial"- Kurs (3-stündig Kunst spezial und 1-stündig Musik).

Im Bläserkurs kann man ein Holzblasinstrument (Querflöte, Klarinette, Saxophon) oder ein Blechblasinstrument (Trompete, Posaune) erlernen. Im Streicherkurs kann man zwischen Violine, Bratsche, Violoncello oder Kontrabass wählen. Zusätzlichen können bis zu zwei Kinder pro Jahrgang Schlagzeug und zwei Kinder E-Bass zur Unterstützung des Bläserkurses spielen.