Kunst - Außerunterrichtlicher Rahmen

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IV. Kunst im außerunterrichtlichen Rahmen

Außerunterrichtliche Aktivitäten sind ein wichtiger Bestandteil des Kunstschaffens am Gymnasium Holthausen. Die Bandbreite der Angebote ist groß und hat sich über Jahre hinweg zur festen Tradition entwickelt:

Ausstellungen

Das Präsentieren eigenhändig gefertigter bildnerischer Werke ist mit vielfältigen kunstpädagogisch relevanten Momenten verknüpft: So gibt es neben den Wechselausstellungen im Schulgebäude auch fest installierte Kunstwerke:

  • Säulenschmuck
  • Mosaikbilder
  • Sitzecke nach Gaudí

Neben den ständig wechselnden Ausstellungen im Schulgebäude tritt die ästhetische Praxis der Schüler über das Internet in die Öffentlichkeit. Höhepunkte sind Sonderausstellungen, die unter verschiedenen Gesichtspunkten im Konferenzraum gezeigt werden:

  • 2006 Gesamtschau eines Schuljahres der Sekundarstufe I und II
  • 2008 „Schladderadatsch“: Die Schüler des Kunstleistungskurses konzipieren ihre eigene Ausstellung.
  • 2009 „Aids & Art“: Die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 präsentieren ihre erfolgreichen Wettbewerbsbeiträge.
  • 2009 Ausstellungsduett zweier Schüler der Jahrgangstufe 13: Sie präsentieren einen Überblick ihrer Werke vom Beginn der Jahrgansstufe 11 bis hin zum Abitur.
  • 2010 Für die Ausstellung des LWL arbeiten alle Schüler der Jahrgangsstufe 11, die einen Kunstkurs belegen, an einer begehbaren Installation zum Thema „Helden“. Unser Kunstwerk ist Bestandteil der pädagogischen Ausstellung im Industriemuseum Hattingen.
  • 2010 „per aspera ad astra“: Die SchülerInnen des Kunstleistungskurses präsentieren ihre Arbeiten nach eigenen Konzepten.
  • 2011 Gesamtschau der Sek. I und II als Schuljahresüberblick

Bühnenbild, Requisiten, Maske für Theateraufführungen

Die Tradition der Theateraufführungen und Musicals ist am Gymnnasium Holthausen lang erprobt. Von Seiten der Kunst gab es meist tatkräftige Unterstützung, zum Beispiel beim Bau der Bühnenbilder und Requisiten. Auch die Maske wird in der Regel von der Fachschaft Kunst betreut.

Kunstkalender 2008

Bei der Konzeption des Kalenders sollte die Bandbreite des gesamten Fachbereiches Kunst dargestellt werden, wie verschiedene Drucktechniken, Collagen, Tonarbeiten, Mosaike, Acrylmalerei, verschiedene Zeichentechniken, Gipsplastiken, collagierte Malerei.

Kunst AG

Im Schuljahr 2004/05 gründete sich die Kunst-AG, um das Interesse von kunstinteressierten Schülern aus der Sekundarstufe I – besonders in den Jahren, in denen sie keinen Kunstunterricht haben, zu fördern.

Dabei wurden von Beginn an drei Ebenen verfolgt:

Zum einen die individuelle Auseinandersetzung mit künstlerischen Techniken, die die SchülerInnen selbst wählen und zum anderen die Kleingruppenarbeit, bei der sich mehrere Schüler mit einem Thema oder einer Technik beschäftigen.

Darüber hinaus gibt es zwei Projekte für die gesamte Gruppe: Das Bühnenbild und der Verkaufsstand beim Weihnachtskonzert.

Diese Großprojekte fördern den Zusammenhalt, führen zu einer Bestätigung von außen und finanzieller Absicherung – damit einhergehen eine Stärkung des Selbstbewusstseins sowie die Möglichkeit, sich künstlerisch in vielfältiger Weise auszuleben.