Kunst - Wahlbereich in der Sekundarstufe I

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II. Wahlbereich in der Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe 6

Das für unsere Schule gültige Modell zur Kunst- /Musik- Differenzierung in der Jahrgangsstufe 6 wurde im Schuljahr 1999/2000 begonnen und wird seitdem mit nur geringen Modifikationen durchgeführt. Es besteht in einer Wahlmöglichkeit zwischen

  • dem Kunst-spezial-Kurs (3-stündig Kunst spezial und 1-stündig Musik)
  • der Fortführung eines normalen Kurses (2-stündig Kunst und 2-stündig Musik)
  • dem Bläserkurs oder Streicherkurs (3-stündig: neues Instrument erlernen und 1-stündig Kunst).

Voraussetzung für eine sinnvolle Wahl ist ein hinreichender Kenntnisstand, d.h. die Schülerinnen und Schüler müssen in der Klasse 5 ausreichend in Kunst und Musik unterrichtet werden. Da die Inhalte nicht dem curricularen Progress entgegenstehen dürfen, (das heißt, dass nicht einige Schüler schon Dinge lernen, die bei anderen später vorausgesetzt werden), muss der Unterricht projektorientiert sein. Die Projekte des Kunst-spezial-Kurses setzen sich mit der Gestaltung des Schulgebäudes oder anderen Großprojekten auseinander, dazu gehören z.B. Objekte oder Wandgestaltungen, die in einem kultur- oder kunsthistorischen Zusammenhang stehen. Das können z.B. indigene Kulturen, Künstler z.B. aus der Popart oder Phantasiegeschichten sein. Falls es thematisch passt wird die Kooperation mit dem Stadtmuseum oder anderen Institutionen angestrebt.

Unterrichtsprojekte der Kunstdifferenzierung Stufe 6 (PDF)