Einschulung 2012

„Tage wie diese“ - Einschulung 2012 am Gymnasium Holthausen

"Ich wart' seit Wochen auf diesen Tag ..." - so beginnt der letzte Hit der „Toten Hosen“. Er passt aber auch auf die Einschulung der neuen Fünfer am Gymnasium Holthausen. Freude, Erwartung, Aufregung bei Kindern wie Erwachsenen waren so dicht, dass man sie mit Händen greifen konnte. Alle Kinder und ihre Gäste wurden willkommen geheißen von Schulleitung, SV, Schulpflegschaft, Sporthelfern / Paten und Kulturclub. Mit Begeisterung folgten die Kinder den Darbietungen des Rahmenprogramms, das musikalisch vom Training Orchestra (Leitung Herr Maron) und dem Chor 6 (Leitung Frau Hellwig) gestaltet wurde.

Die Akrobatik-AG von Frau Palenschat nahm alle mit auf eine kurze Weltreise und drei Kinder der Italienisch-AG (Leitung: Frau Nieddu) zeigten, wie man spielerisch in italienisches Leben eingeführt wird. In einem Quiz erwiesen sich unsere neuen Schülerinnen und Schüler als echte Europäer, für die selbst Goethes Gedichtvers von einem „Land, in dem die Zitronen blühen“ nicht unbekannt ist.

Schließlich aber hieß es unter dem Blitzlichtgewitter der Familienfotographen „Bühne frei“ für die einzelnen Klassen und ihre Klassenlehrerteams, um anschließend gemeinsam mit Klassenpaten und einer vom Förderverein gesponserten Spielekiste das didaktische Zentrum in Richtung Klassenraum zu verlassen.

Die Wartezeit der Eltern, Großeltern und anderer Gäste verkürzte traditionell das Buffet aus Kaffee, Kuchen, Saft und mehr in der Schulstraße, für das die Eltern der jetzigen Klasse 6 sorgten. Ihnen wie auch Frau Dr. Zaghow, der Schulpflegschaftvorsitzenden als Organi-satorin, ein herzliches Dankeschön !

Bettina Agethen

Tanzworkshop 2013

Tanzworkshop-1Am 15. Mai 2013 wurde zwei Sportkursen der Jahrgangsstufe Q1 ein zweistündiger Tanzworkshop "Tanzen macht stark!" unter der Leitung der Top Choreographen Jacqui und Rafael Antonio ermöglicht, bei dem die Schülerinnen von Frau Lotzkat und Frau Schwedler eine Hip-Hop Choreographie erlernen sollten.

Tanzworkshop-2In der Aula des Gymnasiums Holthausen wurden die Kurse mit dem Schwerpunkt Tanzen von einer erfahrenen Tänzerin von Jasmins Tanzstudio empfangen, die die reine Mädchengruppe zu den Klängen moderner Musik mit gymnastischen Bewegungen aufgewärmt und eingestimmt hat. Mit viel Elan trat das Berliner Choreographen-Team auf die Bühne, das ohne große Vorrede die ersten Schritte des Tanzes erläuterte und die Schülerinnen ins Schwitzen brachte.

Viel zu schnell gingen die drei Schulstunden herum und der einstudierte Tanz wurde vor interessierten Mitschülern präsentiert. Zu guter Letzt verteilten die Choreographen Gutscheine für Probetanzstunden bei Jasmins Tanzstudio und jede Menge Lob.

Alina Ballhorn, Laura Sander, Katharina Finkeldey (Q1)

Wettbewerb "Chemie entdecken"

Im 1. Halbjahr haben die Schülerinnen und Schüler der beiden Naturwissenschaftskurse der Klasse 8 am Experimentalwettbewerb „Chemie entdecken“ des Kölner Modells teilgenommen.

Thema war „O(h)-zwei!“. Die Schüler mussten in fünf verschiedenen Versuchsreihen Eigenschaften von Sauerstoff herausfinden, unter anderem wurde dabei mit unterschiedlichen Waschmitteln experimentiert. Alles musste protokolliert werden, dazu musste man sich über Bleichmittel informieren und dann wurde alles nach Köln geschickt.

Die Lehrerinnen der beiden Kurse, Frau Pratke und Frau Dr. Schmidtseifer-Sürig, freuen sich darüber, dass nicht nur alle etwa 50 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine Urkunde für erfolgreiche Teilnahme, sondern ungefähr ein Fünftel sogar eine Urkunde mit großem Erfolg erreicht hat.

Dr. S. Schmidtseifer-Sürig

Antiker Grabstein zum Anfassen holt Schulsieg

Acht Schüler und Schülerinnen aus den Lateinkursen der Jahrgangsstufen 6 und 7 des Gymnasium Holthausen haben erfolgreich an dem Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ teilgenommen.

Auch dieses Jahr herrschte wieder eine besondere Themenvielfalt: So konnten die Schüler/innen zwischen der Gestaltung eines Herkules-Kalenders, einer Reportage über die antiken olympischen Spiele und der Modellierung eines Grabsteins für eine antike Persönlichkeit wählen.

Da alle Schüler/innen ihre Werke mit großem Eifer angefertigt und die Welt der Antike zum Leben erweckt haben, konnte sich die Jury nur schwer entscheiden.

Letztendlich gelang es Aljoscha Mohr und Pascal Korbel mit einem Grabstein die Lebendigkeit der Antike am besten zu illustrieren. Wie es im antiken Rom hieß: Saxa loquntur - Steine sprechen.

Die beiden freuten sich bei der feierlichen Preisverleihung im Gymnasium Holthausen neben einer Urkunde besonders über römische Münzen. Aber auch die anderen Schülerinnen, für die es nicht ganz zum Sieg gereicht hat, wurden für ihren Einsatz mit Preisen belohnt.

Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr die Schüler/innen des Gymnasium Holthausens mit Begeisterung und Leidenschaft die Faszination der Antike aufrecht erhalten.

Judith Riechert