Schulprogramm - Gestaltung kulturellen Lebens

Beitragsseiten

Über den Unterricht hinaus legen wir Wert auf ein reichhaltiges Schulleben. Hier können wir im Sinne unserer Leitlinien Erlebnisse vermitteln und die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern fördern.

Konzerte

Die Konzerte des Fachbereichs Musik sind ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens an dieser Schule. Dabei wird allen Chören und Ensembles die Gelegenheit zum Auftritt gegeben, insbesondere beim alljährlichen Weihnachts- und Sommerkonzert. Nach Möglichkeit findet zudem das Frühlingskonzert im Rahmen des Schüleraustauschs des Mittelstufenchores „In Between“ mit der „Groupe musicale“ des College Jean Marc Laurent aus Amiens statt. Bei Bedarf können auch andere Ensembles und Chöre bei diesem Konzert auftreten. In Kooperation mit dem Gymnasium Waldstraße wird für die Jahrgangsstufe Q2 außerdem ein Konzert mit dem niederländischen Ensemble „de ereprijs“ veranstaltet. In diesem Rahmen werden Werke uraufgeführt, die im Zuge des Musikunterrichts der Jahrgangsstufe Q2 von den Schülerinnen und Schüler komponiert wurden.

Kunst

Die Schülerinnen und Schüler haben über den Unterricht hinaus in der Kunst-AG und dem Schüleratelier die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln. Pädagogisches Konzept des Kunstunterrichtes ist es, Wandbilder auf ausgewählten Wänden auszustellen, um die Identifikation der Schüler/innen mit der Schule zu fördern. Dies geschieht sowohl im Schulgebäude als auch in anderen städtischen Einrichtungen wie dem Stadtmuseum und der Stadtbibliothek. Des Weiteren gestalten Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht Preise für verschiedene schulinterne Wettbewerbe. Die Konzerte werden ebenfalls gestalterisch begleitet: Vom Plakat über Eintrittskarten bis zu Bühnenhintergründen gibt es zu dem jeweiligen Konzert ein thematisches Konzept. Auch für Theatervorstellungen werden Bühnenbilder und die Kostüme gestaltet. Der Besuch von Museen und Ausstellungen rundet das Angebot ab.

Theaterinszenierungen

Die Theaterinszenierungen der Literaturkurse und ihre Improvisationen sind ebenfalls wichtige Elemente unseres Schullebens. Durch Einfühlung in verschiedene Rollen lernen Schülerinnen und Schüler einiges über sich, indem sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrer eigenen Persönlichkeit kennenlernen. Das gemeinsame Miteinander wird beim intensiven Vorbereiten auf die Aufführungen mit Proben am Wochenende, gemeinsamen Theaterbesuchen, Besuchen von Stoffmärkten für Kostüme gestärkt. Durch das gemeinsame Agieren auf der Bühne, bei dem jeder auf den anderen angewiesen ist, wird die soziale Kompetenz gefördert. Bei der Improvisation lernt man in spontanen Situationen aufeinander einzugehen und sich auf die anderen zu verlassen. Darüber hinaus werden in verschiedenen Fächern anknüpfend an das aktuelle Unterrichtsgeschehen Theateraufführungen besucht oder an unserer Schule durchgeführt.

Bewegung, Spiel und Sport

Dieser Bereich nimmt einen großen Stellenwert im Schulleben und im Schulsportprogramm ein. Unsere Schule folgt einem ganzheitlichen Leitbild, das die Freude der Schülerinnen und Schüler an Bewegung, Spiel und Sport in einer bewegungsfreudigen Schule fördern will. Besonders bei den verschiedenen Sport- und Spielfesten können die Schüler/innen die Erfahrung machen, durch Lehrkräfte, Eltern, Mitschülerinnen und Mitschüler sozial anerkannt und integriert zu sein. Ein Highlight ist dabei die große Sportshow unter Leitung des Sport-Lk der Jahrgangsstufe Q1, die alle zwei Jahre stattfindet und sportliche Darbietungen und Wettkämpfe von Schülerinnen und Schülern sowie auswärtigen Sportlern verbindet.

Debattenkultur

Die Podiumsdiskussion und Debattenkultur wird durch regelmäßige Diskussionsrunden der Schülerinnen und Schüler mit Personen des öffentlichen Lebens zu politischen Themen in der Aula gepflegt. Ergänzt wird dies durch die Teilnahme am Schülerwettbewerb „Jugend debattiert“ und durch Besuche des Landtags inkl. Diskussion mit Landespolitikern.