Überragende Leistung beim Chemiewettbewerb von GyHo-Schülerin

LeanaLeana Kriese hat im letzten Schuljahr als Achtklässlerin am Wettbewerb „Chemie - die stimmt!“ teilgenommen. Eigentlich wird dieser Wettbewerb für die neunten und zehnten Klassen angeboten, aber NRW hat auch Achtklässler*innen die Möglichkeit eröffnet, bei den Neunern als Frühstarter einzusteigen. Dabei hat Leana dann so gute Leistungen gezeigt, dass sie bei den Neuntklässlern (!) in der zweiten Runde auf den sechsten Platz gekommen ist und damit NRW in der dritten Runde vertreten durfte.

Leider fand auch diese Runde, bei der die jeweils 10 besten Schüler*innen aus verschiedenen Bundesländern gegeneinander angetreten sind, nur digital statt, aber Leana hat dort mit ihrer Gruppe einen tollen neunten Platz beim Videowettbewerb erreicht. Zu dieser überragenden Leistung kann man Leana nur ganz herzlich gratulieren.

Dr. Sabine Schmidtseifer-Sürig

Vom Kolibri bis zum Pinguin - Wandgestaltung mit Vogelmotiven

WandgestaltungVoegel2021 s

So frei wie ein Vogel ist auch die Wandgestaltung des Kunst-spezial-Kurses (6a und 6b) mit vielfältigen Vogelmotiven, denn die Artenvielfalt reicht vom Kolibri im Dschungel bis hin zum Pinguin auf der Eisscholle! Trotz vieler Corona-bedingter Hindernisse ist die Wandgestaltung des Kunst-spezial-Kurses knapp vor den Sommerferien doch noch fertig geworden, dank des Engagements der Schülerinnen und Schüler, die an zwei Projekt-Tagen von nachmittags bis abends die Wand gestaltet haben. Auf dieser wurden dann die aus Sperrholz ausgesägten und bemalten Vögel befestigt.

Die gestaltete Wand befindet sich auf der Ebene der Schulstraße, in dem Gang nahe der Schulküche. Eine Bildergalerie zum Ansehen der Details kann hier geöffnet werden.

Johanna Petrasch

5er-Einschulung am 18.08.2021

InformationLiebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

um sicherstellen zu können, dass wir den dann geltenden Hygieneschutzmaßnahmen genüge tun können werden, haben wir uns dazu entschieden, die diesjährige Einschulungsfeier in vier einzelne Feiern für die Klassen aufzuteilen.

Die Veranstaltung findet

  • für die 5a von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • für die 5b von 14:45 Uhr bis 15:45 Uhr
  • für die 5c von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
  • für die 5d von 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr

statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung und die Erprobungsstufenkoordination in der Aula werden die Kinder gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und ihrem Klassenlehrer zu ihrem neuen Klassenraum gehen, wo die Schülerinnen und Schüler dann die bestellten Materialien, die über die Schule ausgeliehenen Bücher, den Stundenplan sowie weitere Informationen erhalten.

Sie als Eltern haben im Anschluss an die Veranstaltung in der Aula die Gelegenheit sich auf dem Schulhof miteinander zu unterhalten. Auch wird Ihnen einer der Schulleiter und ein Mitglied des Erprobungsstufenteams für weitere Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Bitte beachten Sie (u.a. 3-G-Regel für die Veranstaltung in der Aula):

Aufgrund der Inzidenzstufe I im EN-Kreis gelten leider wieder verschärfte Bedingungen für die Einschulungsfeier in der Aula. Es dürfen hieran nur Personen teilnehmen, die die 3-G-Regel einhalten, also geimpft, getestet oder genesen sind.

Pro Schülerin bzw. Schüler dürfen nur zwei getestete Begleitpersonen kommen (geimpfte und genese Personen sowie jüngere Geschwisterkinder dürfen darüber hinaus teilnehmen).

Alle Angehörigen müssen die Nachweise mitbringen.

Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, solltet auch einen Testnachweis mitbringen. Sollte dieses nicht möglich sein, so könnt ihr euch auch bei uns testen lassen.

Testzeiten für Schüler*innen, wenn kein eigener Testnachweis vorliegt:

  • Klasse 5a: 13:30 bis 13:45 Uhr (Beginn der Einschulungsfeier um 14:00 Uhr)
  • Klasse 5b: 14:15 bis 14:30 Uhr (Beginn der Einschulungsfeier um 14:45 Uhr)
  • Klasse 5c: 15:00 bis 15:15 Uhr (Beginn der Einschulungsfeier um 15:30 Uhr)
  • Klasse 5d: 15:45 bis 16:00 Uhr (Beginn der Einschulungsfeier um 16:15 Uhr)

Vielen Dank für Ihr und euer Verständnis.

Wir freuen uns auf Sie und euch!

Das Team des GyHo